Inklusion bei unseren Events

Unser Vereinsziel und damit auch unser gemeinnütziges Engagement verbirgt sich bereits in unserem Namen: Wir Sportfreunde stehen nicht nur für ungewöhnliche Formate im Segment des Breitensports, wir sorgen ebenfalls dafür, dass aus Fremden irgendwann Freund*innen werden können! Dafür organisieren wir bewegende Sportveranstaltungen im Leipziger Neuseenland und im Landkreis Leipzig sowie in weiteren Städten Sachsens und bewegen jährlich nicht nur etwa 17.000 Teilnehmer*innen an den Start, sondern auch rund 1000 Helfer*innen zu ehrenamtlichem Enthusiasmus. Wir bringen mit all unserer Leidenschaft etwas in Bewegung. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unser vielseitiges Engagement im Bereich des Breitensports gemeinschaftlichen Zusammenhalt fördern und uns damit an der Umsetzung einer inklusiveren Gesellschaft beteiligen.

Zusätzlich glauben wir daran, dass gerade der gemeinsam ausgeführte Sport einen essenziellen Beitrag zur Vielfalt und Chancengleichheit leisten kann, was stets das Ziel unseres Miteinanders sein sollte. Daneben ist eine weitere leitende Idee, dass uns Bewegung voranbringt. Darum sind wir auch davon überzeugt, dass wir gemeinsam auch in der Pflicht sind, soziale Verantwortung zu tragen.

Aus diesem Grund wollen wir, dass weder Herkunft, Bildungshintergrund noch Gesundheitszustand eines Menschen jemanden daran hindern können sollte, ein*e Sportfreund*in werden zu können.

Wir wollen Bewegung für alle, mit ALLEN und davon möglichst viel!

Bisher haben wir viele Menschen mit verschiedenster Herkunft, unterschiedlicher Ressourcenausstattung und mit diversen Lebenshintergründen zusammengebracht und zu Sportfreund*innen gemacht. Ganz egal, ob diese als Athleten oder Athletinnen mit uns an den Start gingen, oder als Helfer*innen dafür sorgten, dass unsere Veranstaltungen überhaupt stattfinden konnten. In besonderem Maße haben wir auch benachteiligte Kinder und Menschen mit Behinderung in unseren Fokus gerückt und im Austausch über deren ganz spezifische Bedürfnisse unsere Veranstaltungsformate immer wieder neu durchdacht und ausgerichtet. Dabei haben wir auch stets versucht, Menschen ohne Handicap für die sehr spezifischen Anforderungen des Sports von Menschen mit Behinderung im Allgemeinen zu sensibilisieren. Wir beobachten immer wieder, wie Menschen mit und ohne Behinderung voneinander profitieren konnten und wie klein der Schritt sein kann, wenn man sich jeweils aufeinander zu bewegt.

Unser Ziel ist es, zukünftig bei allen Veranstaltungen integrative Formate anbieten zu können und auf diese Weise die Teilnahme beeinträchtigter Sportler*innen an möglichst allen Veranstaltungen zu ermöglichen. Hierfür möchten wir unsere aktuellen Möglichkeiten noch weiter ausbauen, sodass jede*r Teilnehmer*in die Unterstützung erhalten kann, die er/sie braucht.

 

Für Kooperationen in diesem Bereich sind wir offen und suchen nach spannenden Formaten und Ideen. Falls Du Ideen, Anregungen oder Tipps in Bezug auf das Thema Inklusion haben solltest, wende Dich gern an uns unter 0341-600 766 22.

In diesem Sinne: Sport frei – und zwar für alle!